Auffahrts-Trip nach Salzburg

Reto organisierte gestern kurzfristig unseren Auffahrt-Trip. Und wie das so ist – meistens kommt es anders als geplant… Statt ins Piemont geht es nach Salzburg. Und auch dies mit einer Planänderung. Aber alles von vorne.

Barolo und Pizza? Wohl eher Almdudler und Kaiserschmarrn

Unser ursprüngliche Plan hätte uns zwei Tage ins Piemont geführt. Aufgrund der Wetterlage, den Niederschlägen in Italien, haben wir uns umentschieden und bei verschiedenen Orten das Wetter geprüft. Mit dem Resultat: Salzburg. In meinem Kopf sah ich bereits einen grossen Teller Kaiserschmarren vor mir. 2 Tage Auszeit im Nachbarland wird bestimmt toll. 

Reto hat sich also gestern auf den Weg zum Bahnschalter gemacht, um Sitzplätze zu reservieren und allenfalls ein Bahnticket zu kaufen. Start um 11 Uhr – Ankunft um 18 Uhr. Das wäre doch alles tiptop. Es stellte sich heraus, dass ein 3-Tages Interrail-Pass für Österreich günstiger ist als ein Streckenticket. Also entschieden wir uns das positive Erlebnis von letztem Herbst wieder aufzufrischen und kauften einen Interrail-Pass. Wir wussten noch nicht, dass wir allenfalls noch froh darum sein könnten… Das Hotel war auch rasch online gebucht. Alles startklar.

Was wäre eine Reiseplanung ohne Überraschungen?

Gestern bekam unsere Vorfreude einen kleinen Dämpfer. Ich wollte im SBB-Fahrplan nachschauen, ab wo wir genau den Interrailpass aktivieren müssen und stellte fest: zwischen Landeck-Zams und Ötztal ist die Strecke unterbrochen. Und zwar nicht nur kurzfristig. Nein, es gab einen Erdrutsch und bis mindestens am 29. Mai fährt dort kein Zug mehr. Ersatzbusse sind angekündigt und man muss mit rund 60 Minuten mehr Reisezeit rechnen.

Naja, es gibt schlimmeres. Wir diskutierten nur kurz, ob wir unseren Plan ändern, lassen es aber drauf an kommen. Meistens ist ja alles gut organisiert und das Hotel in Salzburg ist auch bereits bezahlt. Nun sitzen wir also im Zug zwischen Zürich und Salzburg und sind gespannt, wie sich der Unterbruch mit den Ersatzbussen in Österreich gestalten wird.

Archiv

Ausgeblendet

Metz – Luxemburg – Nancy, Juli 2024
 
Bellinzona – Bergamo – Trient – Innsbruck, April 2024
 
Grenoble, März 2024
 
Parma und Asti, Oktober 2023
 
Finnland – Estland, August 2023
 
Salzburg, Mai 2023
 
Madeira, März 2023
 
Interrail, September 2022