Der Kluge fährt im Zuge

Unser Zug in Richtung Innsbruck kam von Verona her und war schon bei der Einfahrt in den Bahnhof Trento ziemlich voll. Weit mehr Leute wollten einsteigen als aussteigen. Trotzdem ergatterten wir rasch zwei Plätze. Leider war aber einer der beiden Plätze bereits ab Fortezza reserviert, der zweite ab Innsbruck.

Kreative Lösungen sind gefragt - oder Erfahrung

Der Zug war voll, viele Personen versuchten freie Plätze zu finden. Wir suchten nach einer Lösung. Im schlimmsten Fall würde einer von uns ab Fortezza noch über eine Stunde stehend verbringen. Es gibt Schlimmeres, aber auch Angenehmeres.

Oder, wir buchen ein neues Ticket für die erste Klasse, dort hätte es noch Platz. Ich öffnete die ÖBB Seite, die dank dem gratis WLAN im Zug direkt angezeigt wurde. Dort konnte man auch Sitzplatzreservationen zu einem gültigen Ticket kaufen… Das wäre wohl die einfachste Lösung.

Es war möglich, die Plätze direkt auf der Seite auszuwählen. Im nächsten Wagen wurden noch 3 freie Plätze angezeigt. Das Auskundschaften überliess ich Reto. Alles gut, die zwei Plätze zwar aktuell noch von einem Pärchen besetzt, aber jeder kann schliesslich eine Sitzplatz-Reservation buchen… Entschuldigung, tut uns ja leid. Aber die 6 Euro waren es uns wert.

In Fortezza stiegen wir also aus, respektive einfach in den vorderen Wagen um und zeigten unsere Sitzplatz-Reservation. Ohne zu murren, standen die beiden auf und machten unsere Plätze frei. So ist es doch gleich viel gemütlicher. Zudem hatten wir nun mehr Ruhe, da in diesem Wagen nicht Grossfamilien mit ihren Kindern reisten.

Archiv

Ausgeblendet

Ausgeblendet

Metz – Luxemburg – Nancy, Juli 2024
 
Bellinzona – Bergamo – Trient – Innsbruck, April 2024
 
Grenoble, März 2024
 
Parma und Asti, Oktober 2023
 
Finnland – Estland, August 2023
 
Salzburg, Mai 2023
 
Madeira, März 2023
 
Interrail, September 2022